Da wir aus dem Gesundheitswesen kommen
haben unsere Mitarbeiter häufig die Aussage gehört, dass das Eingehen von Risiken bei Systemen das Leben von Menschen gefährdet. Aus unserer Sicht ist dies unabhängig von der Branche ein weiser Rat.
Als technischer Leiter Ihrer gemeinnützigen Organisation haben Sie eine treuhänderische Verantwortung gegenüber Ihren Spendern. In den seltenen Fällen, in denen Ihnen Ressourcen zur Verfügung stehen, ist der Erfolg Ihre einzige Option. Viel zu viele technische Leiter werden wegen gescheiterter Implementierungen vor die Tür gesetzt.
Viele Anbieter, neue und alte, versuchen, eine neue Generation von
von Spendersystemplattformen zu schaffen. Wir sind uns einig, dass dies längst überfällig ist. Die Ansätze, Zielgruppen und Gründe sind unterschiedlich. Der offensichtliche Grund ist, dass die derzeitige Generation von Plattformen bestenfalls als veraltet bezeichnet werden kann. Die nicht so offensichtlichen Gründe liegen darin, dass die neue Generation im Allgemeinen drei neue Elemente mit sich bringt: ein höheres Maß an Unsicherheit, eigene Kontrolle und höhere Kosten.
Die frühzeitige Einführung einer neuen Technologie bedeutet mehr Arbeit und mehr Risiko.
Sie sind auf sich allein gestellt - nur Sie, der Anbieter und seine Kundenreferenzen, ohne den Luxus, sich von Branchenkollegen beraten zu lassen. Sie müssen die Ratschläge von Beratern hinterfragen, die von Softwareanbietern für die Vermittlung von Kunden, die sich für neue Produkte entscheiden, entlohnt werden. Bei Implementierungen treten mehr Pannen und Probleme auf als bei Produkten, die auf dem Markt ausgereift sind und kostspielige Anpassungen und Korrekturen erfordern. Es muss mehr Zeit und Energie darauf verwendet werden, die Erwartungen der Endbenutzer und der Führungskräfte zu erfüllen. Sobald der Vertrag unterzeichnet und das Geld ausgegeben ist, tritt die berühmte Pottery Barn Rule in Kraft. "Wenn Sie es kaputt machen, gehört es Ihnen."
Einige Implementierungen kosten mehr als einen siebenstelligen Betrag
ja, siebenstellig - sind die Kosten für Sie sehr hoch. Sie müssen sich auch sicher sein, was Sie für Ihr Geld in der neuen Welt im Vergleich zur alten Welt bekommen. Einige neue Plattformen sind bereits verfügbar, andere befinden sich noch in der Entwicklung, einige verfügen über ein Grundgerüst, erfordern aber Hunderte von Stunden kundenspezifischer Programmierarbeit, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden, und wieder andere sind zwar verfügbar, erfordern aber immer noch den Betrieb der alten Plattform, bis der Rest der Module fertiggestellt ist. Ist das wirklich ein marktreifes Produkt?
Können Sie Ihre Berichtstools selbst auswählen? Haben Sie Zugriff auf das Backend der Datenbank? Werden Plug-ins von Drittanbietern funktionieren? Können Sie noch eine Schnittstelle zu anderen Systemen haben? Können Sie die Sicherheit kontrollieren?
Wie also sollten technische Führungskräfte im gemeinnützigen Bereich den Übergang
für den Übergang zur nächsten Technologiegeneration planen? Warren Buffett hat es am besten ausgedrückt, als er feststellte: "Das Risiko kommt daher, dass man nicht weiß, was man tut". Unsere Antwort ist also einfach: Schätzen Sie Ihren Bedarf ein, minimieren Sie die Risiken, und seien Sie kein Early Adopter. Überlassen Sie es Institutionen mit Risikoressourcen, Ihnen den Weg zu ebnen. Erst wenn sich diese Produkte auf dem Markt etabliert haben, wird es eine ausreichend große Anzahl von Kunden geben, um eine Due-Diligence-Prüfung ohne Einflussnahme von Anbietern durchzuführen. Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf Direktanfragen bei Kunden, die die neuen Plattformen nutzen. Kein Systemauswahlprozess sollte jemals mit Anbieterdemonstrationen beginnen. Um die richtigen Fragen stellen zu können, müssen Sie über Kontext und empirische Beweise verfügen, die Sie mit den Behauptungen der Anbieter vergleichen können.
Wenn man Sie bittet, beträchtliche Summen und viel Zeit zu investieren
um eine Änderung vorzunehmen, sollten Sie auch sicher sein, dass Sie eine dokumentierte Rendite für diese Investition vorweisen können. Hinterfragen Sie die White Papers der Anbieter, die dies zu beweisen versuchen. Hinterfragen Sie deren Gültigkeit, indem Sie direkt mit dem vorgestellten Kunden sprechen. In einem White Paper oder einer Fallstudie eines Anbieters wird beispielsweise behauptet, ein Kunde habe mit den Online-Tools der neuen Plattform des Anbieters erstaunliche Umsatzsteigerungen erzielt. Das Problem dabei ist, dass der Kunde diese Ergebnisse möglicherweise nur deshalb erzielt hat, weil er mit seiner alten Plattform überhaupt kein Online-Fundraising betrieben hat und nicht Äpfel mit Äpfeln vergleicht.
Die Systemauswahl im Non-Profit-Bereich ist möglicherweise die größte Herausforderung, der sich technische Führungskräfte in ihrer Laufbahn jemals stellen werden. Wenn Sie eine falsche Entscheidung treffen, werden alle nachgelagerten Abteilungen darunter zu leiden haben. Führen Sie keine neuen Plattformen ein, bevor sie nicht getestet wurden und im Laufe der Zeit bewiesen haben, dass sie eine bessere Welt sind als die, die die Kunden verlassen haben. Führen Sie eine gründliche Due-Diligence-Prüfung durch, bevor Sie mit Anbietern sprechen. Ihre Mitarbeiter und Ihre Spender haben nichts anderes verdient.
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